Ich bin ja ein großer Fan von Gesundheit.
Und ich versuche immer wieder neue Dinge in meinem Leben aus.
Jetzt bin ich auf einen solchen Smart-Ring gestoßen.
Und ich bin in meiner 1. Woche mit dem Experiment. Und ich muss sagen, ich bin jetzt schon begeistert. Zwar hatte ich vorher schon eine sogenannte Smartwatch, die auch ganz viel gemessen hat und an sich auch gut ist, aber ich konnte die Uhr auf Dauer nachts nicht tragen. Sie hat mich einfach gestört. Und jetzt nach ca. 5 Tagen des Ringtragens muss ich sagen, der Ring stört absolut nicht, vor allem nachts nicht.
Der Ring misst dabei ganz viele Werte wie Stress, Herzratenvariabilität, Puls, Körpertemperatur, Schlaf, Aktivitäten etc.
Über eine App lässt sich das sehr gut ablesen und gibt mir wertvolle Hinweise zu seiner eigenen Gesundheit.
Die ersten Tipps habe ich zum Thema Schlaf erhalten. Das versuche ich jetzt zu verbessern und bin motiviert, den in der App angegebenen Schlaf-Score zu verbessern. Und das nicht um irgendeine Zahl zu verbessern, sondern damit ich das optimale aus meinem Schlaf heraushole und morgens noch fitter und gewappneter bin für den Tag.
Und dabei ist mir wichtig, dass ich dadurch nicht noch mehr leisten kann, sondern insgesamt mich noch wohler fühle. Auch möchte ich nicht die in der App übersichtlich dargestellten Scores als absolute Wahrheit für meinen Körperzustand sehen, sondern gerade im Gegenteil. Ich spüre in meinen Körper und gleiche das ab mit den Werten. Bis jetzt stimmen die Werte sehr gut überein.
Das Ganze hört sich kompliziert an, aber der Ring misst alle Werte ganz von alleine. Er registriert sogar ganz von alleine, wenn ich spazieren gehe und bewertet und integriert diese "Gesundheitsmaßnahme" ganz automatisch in die App, wo es dann für mich komfortabel ablesbar ist. Und ich erhalte auch keine Werbegelder oder Provisionen dafür. Und auch nicht dafür, dass ich Euch von OURA selbst einen Link weitergeben kann, mit dem Ihr den OURA-Ring 10% günstiger erhaltet. Das ist in erster Linie für Freunde oder Bekannte gedacht. Aber die Besucher meiner Webseite erhalten einen Vertrauensvorschuss von mir und gelten jetzt schon als Freunde ;-)
Wenn ihr Fragen dazu habt, dürft Ihr mich gerne kontaktieren: matthias.hotinger@t-online.de. Was ist Eure Meinung zu solchen sog. Wearables? Habt Ihr schon Erfahrung damit oder mit anderen Methoden?

Danke für den interessanten Beitrag. 👍